Rundflüge

Die Welt aus der Vogelperspektive erleben

Schritt für Schritt zum Rundflug

Sie möchten gerne die Ostschweiz von oben erleben? Oder jemandem eine grosse Freude mit einem Rundfluggutschein bereiten? Dann sind Sie hier richtig!

Wichtige Infos vorab

  • Bitte beachten Sie, dass ich diese Flüge auf privater Basis, nichtkommerziell und zum Selbstkostenpreis oder darunter durchführe. Dies ist ein Non Profit Angebot, das ich aus reiner Freude am Fliegen anbiete.
  • Ich arbeite primär als Linienpilot, bin also ab und zu einen oder mehrere Tage weg von meinem Zuhause und Büro. Da ich die Fluggutscheine persönlich für Sie zuhause erstelle und ausdrucke, kann es dadurch zu Lieferverzögerungen kommen. Bitte rufen Sie unbedingt vorher an und klären Sie ab, ob ich Ihnen den Gutschein so schnell wie gewünscht ausstellen kann, falls es eilt!
  • Das Passagiergewicht ist begrenzt. Für die Rundflüge gilt eine Gewichtslimite für die Fluggäste (maximal 210kg für alle Passagiere zusammen). Auf längeren Flügen braucht's mehr Treibstoff, daher sinkt das maximale Passagiergewicht. Bitte möglichst schon bei der Buchung/Bestellung die Gewichte der Fluggäste angeben.

Info zu den Preisen

  • Alle Preise gelten pro Flug. Fliegen Sie alleine, zahlen Sie entsprechend den vollen Preis. Fliegen Sie zu zweit oder zu dritt (Achtung: alle zusammen maximal 210kg!) , können Sie den Preis auf die Anzahl Passagiere aufteilen.
  • Beispiel: Ein Flug ist mit 350 CHF angegeben. Fliegen Sie zu dritt, zahlt jeder Fluggast nur 350 CHF : 3 = 117 CHF

Schritt 1: Rundflug Angebote

ROUTE 1: DIE LUFTTAUFE – Farbcode GELB

Flugzeit: ca. 0:20 h

Preis pro Flug: ca. CHF 195.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Arbon

Wir entführen Sie auf einen kurzen Flug rund um den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein. Je nach Windlage starten wir auf der Piste 28 in Richtung Westen oder auf der Piste 10 in Richtung Osten, und fliegen dann in einem Bogen über Arbon und den südlichen Thurgau in Richtung St. Gallen, und melden uns anschliessend wieder beim Fluglotsen in Altenrhein, um über Goldach und vorbei an der malerischen Hafenstadt Rorschach mit ihrem markanten Kornhaus wieder auf dem Flugplatz zu landen.

Diese Route ist ideal für Personen, die einmal kurz Fliegeratmosphäre schnuppern wollen, oder nicht lange Zeit haben und deshalb keinen langen Flug durchführen wollen.

ROUTE 2: DER KLASSIKER - DIE VORALPENTOUR (kurz oder lang) – Farbcode ROT

Flugzeit: "kurz" ca. 0:40 h / "lang" ca. 1:00 h

Preis pro Flug: "kurz" ca. CHF 350.– / "lang" ca. CHF 495.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Säntis – Churfirsten – (Walensee / Flumserberge) – Rheintal

Der Berg ruft! Und wir kommen. Wir starten in Altenrhein, und fliegen über St. Gallen mit seinem markanten Kloster in Richtung Voralpen. Vorbei an Herisau steigen wir gegen Wattwil zu, um jedoch kurz nach dem Rickenpass links in Richtung Süden abzubiegen, über den Segelflugplatz Schänis, mit prächtiger Aussicht auf Rapperswil und den Zürichsee. Schon kurz danach überfliegen wir Ziegelbrücke, die Pforte zum Glarnerland, und gleiten auf Gipfelhöhe den Churfirsten entlang nach Walenstadt und Sargans. Kurz grüsst noch der Falknis vor uns, bevor wir um den markanten Hausberg von Sargans, den Gonzen, ins St. Galler Rheintal abbiegen. Wir folgen dem Lauf des Alpenrheins über Buchs und Oberriet, vorbei an Altstätten, um im Sinkflug Heerbrugg zu überfliegen, und anschliessend über St. Margrethen zum Endanflug auf St. Gallen-Altenrhein anzusetzen. Diese Variante dauert ca. eine Stunde.

Die kurze rote Variante biegt bei Herisau in Richtung Süden ab. Via Urnäsch steigen wir kontinuierlich, um schliesslich zum Gipfel des Säntis zu gelangen, den wir zum fotografieren umkreisen, um dann wieder in Richtung St. Galler Rheintal abzuschweben. Diese Variante dauert ca. 40 Minuten.

Diese beiden Routen sind ideal für Personen, die ohne grossen Zeitaufwand "in die Berge" wollen, und für einen guten Preis die tollsten Voralpengipfel der Ostschweiz aus nächster Nähe sehen möchten.

ROUTE 3: DIE GLARNER ALPENTOUR – Farbcode ORANGE

Flugzeit: ca. 1:30 h

Preis pro Flug: ca. CHF 740.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Säntis – Churfirsten – Glarnerland – Tödi – Hüfi-/Claridenfirn – Rheintal

Sozusagen die Voralpentour "extended". Haben Sie schon einmal einen Gletscher zum Anfassen nahe gesehen? Und die höchsten Gipfel der Ostschweiz alle innert zwei Stunden besucht? Nein? Dann nichts wie los. Wir starten in St.Gallen-Altenrhein, und fliegen über St. Gallen mit seinem markanten Kloster in Richtung Voralpen. Vorbei an Herisau steigen wir in Richtung Säntismassiv. Unter Ihnen gleitet Appenzell, die Ebenalp und das Alpsteinmassiv durch. Nach einer Kurve um die Säntis-Gipfelstation überfliegen wir das Obertoggenburg in der Region Unterwasser, um kurz darauf die Churfirsten zu bezwingen. Ihnen wird der Atem stocken, wenn wir die rund 1400m hohe, beinahe senkrechte Südwand des Churfirstenmassivs überfliegen. Dann geht es über den Walensee in Richtung Glarnerland. Vorbei am markanten Spitzmeilen und den Murgseen nehmen wir Kurs auf den 3614m hohen Tödi. Er markiert den Höhepunkt unseres Fluges. Nachdem wir seine Gipfel überflogen haben, gleiten wir mit reduzierter Leistung (um die Berggänger und Wildtiere nicht zu stören) einige hundert Höhenmeter hinunter, und überfliegen mit atemberaubender Aussicht den Hüfi- und den Claridengletscher in nächster Nähe. Vorbei an der markanten Nordflanke des Tödi geht es über den Limmern-Stausee in Richtung Elm, wo wir das weltberühmte Martinsloch aus nächster Nähe sehen. Danach fliegen wir über die Flumserberge Richtung Walenstadt, und dann geht es über die Nideri - vorbei am gut erkennbaren Sichelchamm - in Richtung Buchs. Wir folgen dem Lauf des Alpenrheins über Sennwald und Oberriet, vorbei an Altstätten, um im Sinkflug Heerbrugg zu überfliegen, und anschliessend über St. Margrethen zum Endanflug auf St. Gallen-Altenrhein anzusetzen. Für diesen Flug budgetiere ich rund eineinhalb Stunden.

Für diese alpine Route brauchen wir gutes Wetter: praktisch Windstille, damit uns keine Turbulenzen und Fallwinde in den Alpen stören, und natürlich gute Sicht sowie einen fast wolkenlosen Himmel, um die Gletscher strahlen zu sehen. Ideal für Gäste, welche Berge und Gletscher aus der Nähe sehen wollen, und für einen guten Preis die tollsten Hauptalpengipfel der Ostschweiz aus nächster Nähe erleben möchten.

ROUTE 4: DIE WÜRSTLIGRILL-TOUR - Farbcode VIOLETT

Flugzeit: ca. 1:25 h

Preis pro Flug: ca. CHF 720.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: Romanshorn – Kreuzlingen – Stein am Rhein – Schaffhausen – Rheinfall – Zürcher Weinland – Tösstal – Oberer Zürichsee – Rickenpass – St. Gallen

Die optimale Tour, wenn an einem lauen Sommertag der Magen knurrt. Wir fliegen dem Bodensee entlang in Richtung Kreuzlingen/Konstanz, und haben prächtige Aussicht auf die Hafenstädte Arbon, Romanshorn und Kreuzlingen. Dann folgen wir dem Seerhein zum Untersee, wo wir über Steckborn und Mammern nach Stein am Rhein gelangen, wo der Untersee in den Hochrhein abfliesst. Über die malerische alte Stadt Diessenhofen und vorbei an Schaffhausen mit dem Munot erreichen wir den Rheinfall bei Neuhausen. Von dort geht es weiter über das Zürcher Weinland, vorbei an Winterthur, zum Zürichsee und über den Rickenpass zurück.

Je nach Wochentag und Wetterbedingungen wählen wir entweder den Flugplatz Schaffhausen-Schmerlat (nur an Wochenenden, nur bei trockener Graspiste, ca. März–Oktober) oder den Flugplatz Wangen-Lachen am Oberen Zürichsee (nur Mittwoch bis Sonntag, März–ca. Oktober) als Zwischenlandeplatz mit Möglichkeit für ein Mittagessen oder einen Kaffee.

Diese Route ist ideal für Personen mit Hunger, die genügend Zeit haben, um einige Stunden weg zu sein.


ROUTE 5: DIE GROSSE, WEITE FLIEGERWELT IN ZÜRICH – Farbcode BRAUN

Flugzeit: ca. 1:10 h

Preis pro Flug: ca. CHF 585.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Winterthur – Flughafen Kloten – Zürich – Zürichsee – Rapperswil – Ricken

Wer hat schon einmal den Flughafen Zürich-Kloten aus der Perspektive eines kleinen Fliegers erlebt? Auf einem tiefen Überflug sehen Sie den Grossflughafen aus einem völlig neuen Blickwinkel. Für erfahrene Piloten mit Ortskenntnis ist es ein reines Vergnügen, hier darüberzufliegen oder zu landen, und Ihnen die grosse weite Fliegerwelt aus der Nähe zu zeigen – oder zumindest diejeingen Flugzeuge und Leute, die in die weite Welt fliegen. Unsere Flugroute führt über St. Gallen und das Fürstenland nach Wil und weiter über Winterthur direkt nach Kloten. Dort überfliegen wir mit Spezialbewilligung die Piste 28 und haben perfekte Aussicht auf den gesamten Flughafen. Danach geht's direkt weiter in Richtung Hönggerberg und Limmattal, danach fliegen wir über den Hauptbahnhof von Zürich und das Bellevue zum Zürichsee. Diesem folgen wir über Meilen und Stäfa bis nach Rapperswil, und überfliegen den Seedamm vor dem malerischen Schloss. Dann schweben wir über den Rickenpass und die Wasserfluh nach Herisau und St.Gallen, wo wir zum Endanflug auf St. Gallen-Altenrhein ansetzen.

Sehen Sie den Flughafen Zürich-Kloten, wie Sie ihn noch nie erlebt haben. Das lohnt sich definitiv!

ROUTE 6: DIE STEINBOCK-TOUR NACH SAMEDAN – Farbcode BLAU

Flugzeit: ca. 2:10 h, mit oder ohne Zwischenlandung in Samedan

Preis pro Flug: ca. CHF 990.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Säntis – Churfirsten – Glarner Alpen – Julierpass – Berninagruppe – Samedan – Unterengadin – Klosters – Prättigau – Rheintal

Diese Vier-Pässe-Route ist zwar von gutem Wetter abhängig, da das Engadin bei Staulagen oder Föhn für uns fast unerrreichbar ist, aber wenn das Wetter mitspielt ist diese Route fantastisch. Wir heben in St. Gallen-Altenrhein ab und drehen über dem See in Richtung Bregenz, um die Mündung des Alpenrheins in den Bodensee zu überfliegen. Links unten grüsst die Halbinsel Lindau, und rechts lockt das Rheintal, dessen Verlauf wir über Altstätten und Sargans bis nach Chur folgen. Dann biegen wir ab in Richtung Süden, um über die Lenzerheide nach Tiefencastel zu gelangen, nur um gleich den nächsten Pass in Angriff zu nehmen: Den Julier. Er führt uns über den Marmorera-Stausee und Bivio nach Sils im Engadin, wo wir schon den Sinkflug in Richtung Samedan beginnen. Auf der linken Seite grüssen die feudalen Hotels von St. Moritz, und rechts vor uns ist Pontresina sichtbar, während wir zur Landung auf Europas höchstgelegenem Flugplatz einschweben. Mit etwas Glück stehen hier einige noble Businessjets des ihretwegen benannten "Jet-Sets" herum - keine Seltenheit! Wir gönnen uns einen Kaffee und ein Stück der unverwechselbar guten Bündner Nusstorte, bevor wir den Heimflug antreten. In Richtung Nordosten führt uns das Engadin in Richtung Zernez, wo wir der scharfen Talbiegung folgen, um dann Richtung Nordwesten über den Flüelapass nach Davos zu gelangen. Der vierte und letzte Pass für heute ist der Wolfgangpass, den wir "im Flug" nehmen, und in Richtung Klosters-Küblis-Landquart über das Prättigau wieder ins Rheintal fliegen. Dem Rhein folgen wir bis zu seiner Mündung in den Bodensee bei St. Margrethen, bevor wir wieder festen Boden unter den Füssen bekommen.

Diese Route ist ideal an schönen Tagen, für Personen mit Lust auf Berge satt, die genügend Zeit haben, um einige Stunden weg zu sein.

ACHTUNG: Parkt man das Flugzeug in Samedan länger als 2h, fallen zusätzliche Parkgebühren an. Diese Parkgebühr ist nicht im Flugpreis inbegriffen.

ROUTE 7a: DIE HÖCHSTEN BERNER - EIGER, MÖNCH UND JUNGFRAU – Farbcode GRÜN

Flugzeit: ca. 2:00 h, keine Zwischenlandung

Preis pro Flug: ca. CHF 970.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 210 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Rickenpass – Einsiedeln/Sihlsee – Brünigpass – Grindelwald – Jungfraujoch – Aletschgletscher – Furkapass – Andermatt – Oberalppass – Tödi – Flumserberge – Walensee – Säntis / Alpstein – St. Margrethen

Die Berner Alpen locken! Wir fliegen zuerst über St. Gallen und Wattwil sowie den Rickenpass zum Zürichsee, den wir aber ohne Zögern schnurstracks überfliegen - wir haben Schöneres vor! An Schindellegi vorbei fliegen wir entweder "linksherum" über Biberbrugg und das Hochmoor nach Schwyz, um an der Südflanke der Rigi vorbei an den Vierwaldstättersee zu gelangen, oder "rechtsherum" über den Hirzelpass und den Zugersee zur Westflanke der Rigi - ganz wie Ihnen beliebt. Auf jeden Fall geht's nachher weiter über den Brünigpass nach Meiringen und dann hoch hinaus zu drei der berühmtesten Schweizer Bergen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Über das Jungfraujoch schwingen wir uns den Aletschgletscher hinunter zur Bettmeralp, wo wir in Richtung Furkapass und Andermatt abbiegen. Über den Oberalppass gelangen wir zum Tödi, überfliegen dort Hüfi- und Claridengletscher, und dann geht's vorbei am Martinsloch bei Elm sowie über die Flumserberge zum Walensee. Nach dem ¨Berflug der Churfirsten gelangen wir zum Alpstein-Massiv mit dem Säntis, und von dort über Appenzell und den Stoss-Pass hinunter ins St. Galler Rheintal, wo wir nach einem unvergesslichen Flug sanft auf der Piste unserer Heimatbasis St. Gallen-Altenrhein aufsetzen.

Variante bei nicht optimalem Wetter (keine optimale Fernsicht oder Föhn): Wir fliegen über Zürich und den Jurasüdfuss nach Neuenburg, und geniessen dort ein herrliches Fischmenu im Flugplatzrestaurant.

ROUTE 7b: DIE KÖNIGSROUTE - BERNER UND WALLISER ALPEN MIT MATTERHORN UND LUNCH IN SION – Farbcode GRÜN

Flugzeit: ca. 3h 20min Minuten, mit Zwischenlandung in Sion

Preis pro Flug: ca. CHF 1590.– (kann auf bis zu 3 Passagiere mit zusammen maximal 200 kg aufgeteilt werden)

Route: St. Gallen – Säntis – Churfirsten – Glarner Alpen / Tödi – Oberalppass/Gotthard – Dufourspitze/Monte Rosa – Matterhorn – Stausee Grande Dixence – Sion (Zwischenlandung und auf Wunsch Mittagessen) – Leukerbad/Gemmipass – Eiger/Mönch/Jungfrau – Grindelwand – Engelberg/Titlis – Einsiedeln/Sihlsee – Rickenpass – St. Gallen

Die Königstour über die Schweizer Alpen lässt sich kaum in Worte fassen. So viele Gipfel werden Sie nie wieder in einem Tag von so nah erleben! Wir fliegen zuerst über St. Gallen und das Appenzellerland zum Alpsteinmassiv mit dem imposanten Säntis. Über den Walensee und die Flumserberge geht's weiter zum Martinsloch bei Elm und dann zum Tödi. Wir überblicken den Clariden- und den Hüfifirn-Gletscher, während wir weiter in Richtung Oberalppass fliegen. Via Andermatt erreichen wir die Furka, den Grimselpass und das Finsteraarhorn mit Blick auf den Aletschgletscher. Dort nehmen wir Kurs in Richtung Walliser Alpen, fliegen über Brig in die Region der Dufourspitze / Monte Rosa, dann zum Matterhorn ob Zermatt, und schliesslich zum Lac des Dix mit der grandiosen Staumauer Grande Dixence, bevor wir Sitten/Sion erreichen. Dort landen wir, und tanken neue Kräfte für Besatzung und Flugzeug.

Es besteht die Möglichkeit, im Flughafenrestaurant bei bester Aussicht ein Mittagessen zu geniessen.

Nach dem Start steigen wir über den Weinbergen des Wallis hoch hinaus, um über den Gemmipass zu den Berner Alpen zu gelangen. Vorbei an Jungfrau, Mönch und Eiger geht's weiter Richtung Osten zum Titlis bei Engelberg, dann zu den Mythen bei Schwyz, über den Sihlsee bei Einsiedeln, und dann über den Zürcher Obersee und den Rickenpass wieder ins Appenzellerland, wo wir nach einem unvergesslichen Flug zum Sinkflug auf unsere Heimatbasis St. Gallen-Altenrhein ansetzen.

Für diese Route müssen Sie einen ganzen Tag einplanen. Das Wetter muss ausserordentlich schön sein, um das volle Panorama zu geniessen.

Schritt 2: Flugbuchung / Gutscheinbestellung

Ihren Flug (oder Fluggutschein) können Sie bequem über das Bestellformular bestellen.

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Anmelden zum Flug

Auf der Frontseite meiner Website erfahren Sie, an welchen Tagen ich für Flüge zur Verfügung stehe. Suchen Sie sich ein passendes Datum, und melden Sie sich dann bitte bei mir:

Ich merke mir Ihr Wunschdatum vor und fixiere mit Ihnen den Treffpunkt und die Zeit.

Blick hinter die Kulissen

Bitte nennen Sie mir bei der Anmeldung, ob sie nur fliegen wollen (parkieren, einsteigen, abfliegen), oder ob Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Falls ja, werde ich Sie ca. eine Stunde früher aufbieten, damit Sie die gesamten Flugvorbereitungen (Beladungsberechnung, technische Vorflugkontrolle des Flugzeugs, Betankung) mitmachen können. Ich erkläre Ihnen gerne bei dieser Gelegenheit die Technik des Flugzeugs sowie das Cockpit, und beantworte Ihre aviatischen Fragen. Diese Option ist kostenlos.

1-2 Tage vor dem Flug

Ca. 1-2 Tage vor dem Flugdatum werde ich mich bei Ihnen melden. Wir besprechen dann, ob Wind und Wetter mitmachen und wir den Flug wie geplant duchführen können.

Am Tag des Flugs

Wenn wir nichts anderes besprochen haben, ist der Treffpunkt bei den Parkplätzen vor den hölzernen "A-Hangaren" (Flugzeuggaragen). Die Adresse ist Riedweg 2, 9423 Altenrhein. Sie dürfen trotz des Parkverbotes dort als Rundfluggast parkieren.

Koordinaten zur Anfahrt zum Flugplatz finden Sie auf der Seite "Über uns".

Mitbringen:

Bitte bringen Sie einen Reisepass oder eine Identitätskarte, eine Sonnenbrille, und bei Bedarf einen Fotoapparat mit. Die Flugzeuge sind beheizt, trotzdem empfiehlt sich für Flüge in die Alpen ein wärmerer Pullover.

Schritt 4: Nach dem Flug

Wenn Ihnen der Flug gefallen hat, freue ich mich sehr über ein Feedback per Email.

Wenn Ihnen etwas nicht gefallen hat, oder Sie eine Anregung haben, freue ich mich ebenfalls über Ihr Email. Ich bin stets bestrebt, Ihnen das bestmögliche und schönste Rundflugerlebnis zu bieten.

Das Flugzeug

Die DA 40 Diamond Star ist ein viersitziges Leichtflugzeug, das von der österreichischen Firma Diamond Aircraft hergestellt wird. Die Maschine wird weltweit für Rundflüge und die Ausbildung von Piloten geflogen und überzeugt mit ihrem modernen Glascockpit und hervorragenden Flugeigenschaften. Die grossen Panoramafenster bieten allen Fluggästen einen hervorragenden Blick auf die Landschaft. Mit ihrem 180 PS Lycoming Motor ist unsere DA40 gut motorisiert und eignet sich daher auch für Flüge ins Gebirge und auf höher gelegene Flugplätze.

Hersteller: Diamond Aircraft, Wiener Neustadt (A) und London, Ontario (CAN)

Motor: Lycoming IO-360 Vierzylinder Boxermotor (betrieben mit Avgas 100LL)

Motorleistung: 180 PS

Spannweite: 11.94 m

Reisegeschwindigkeit: 135 kt TAS = 250 km/h

Leergewicht: 803 kg

Max. Abfluggewicht: 1150 kg

Dienstgipfelhöhe: 16'000 ft = 5'000 m

Tankinhalt (nutzbar): total 40 US Gallonen = rund 150 Liter in zwei Flügeltanks

Verbrauch: 9 US Gallonen/h = ca. 34 Liter/h

Maximale Flugzeit: ca. 4.5 Stunden

Max. Reichweite: ca. 600NM = ca. 1100 km

Sitzplätze: 4 (1 Pilot + bis zu 3 Fluggäste)

Beschreibung:

  • Ideales Flugzeug für Rundflüge mit bis zu drei Fluggästen
  • grosse Fenster an jedem Sitzplatz
  • kleiner Stauraum für leichtes Gepäck

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